Kindertagesstätte Sankt Maria Magdalena

Die Kindertagesstätte Sankt Maria Magdalena gehört zur katholischen Kirchengemeinde Sankt Georg in Berlin-Pankow. Die Kirchengemeinde ist Träger der Kindertagesstätte und sieht in ihr einen integralen Bestandteil ihrer Pastoral, insbesondere der Bildungsarbeit an Kindern und Familien.

Grundüberzeugung und Ausgangspunkt allen pädagogischen Bemühens ist der christliche Glaube, dass jeder Mensch von Gott aus Liebe ins Leben gerufen wurde und zu einem Leben mit Gott berufen ist. Er ist einmalig, wertvoll und liebenswert – eben ein Geschöpf Gottes. Er hat einen freien Willen und ist in seiner Freiheit zu respektieren.

Die Kindertagesstätte Sankt Maria Magdalena will die Eltern bei der Erziehung der Kinder zu einem selbst bestimmten Leben unterstützen und ergänzen.

Der katholische Glaube ist dabei mit seinem christlichen Menschenbild Orientierung und Hilfe.

Christlichen Glauben leben bedeutet für uns, im alltäglichen Miteinander die Kinder zur Achtung vor der Schöpfung Gottes, vor dem Mitmenschen und vor sich selbst zu führen. Gleichzeitig wollen wir den Kindern Werte wie Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit vermitteln.

Die Kindertagesstätte versteht sich als ein Ort, an dem sich kirchlich geprägte und nicht kirchlich geprägte Menschen einander begegnen können.

Kindertagesstätte Sankt Maria Magdalena
Boris-Pasternak-Weg 16/20
13156 Berlin
Telefon 030-48 56 551
Fax 030-43 73 76 66
E-Mail: kita-mm@st-georg-berlin.de