Kirchen und Kapellen im Gemeindegebiet

Das Zentrum des Gemeindelebens bilden die beiden Kirchen: Die neogotische Pfarrkirche St. Georg am Kissingenplatz in Pankow ist mit ihrem hohen Turm und dem  8 m hohen Turmkreuz weithin sichtbar. Der expressionistische Kirchbau von St. Maria Magdalena in der Platanenstraße in Niederschönhausen ist von einem weitläufigen Grundstück umgeben, das Platz für verschiedene Veranstaltungen bietet.

Die modern gestaltete Kapelle der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung in der Breite Straße steht der Gemeinde ebenfalls für die Feier von Gottesdiensten zur Verfügung.

In der Wollankstraße befindet sich schon seit 1921 das Kloster der Franziskaner. Das Kloster ist von unserer Gemeinde unabhängig. Die dort gefeierten Gottesdienste werden dennoch von vielen Gläubigen unserer Gemeinde gern besucht.

Im Folgenden stellen wir die Gotteshäuser mit einigen Fotos und Einblicken in Geschichte und Geschichten vor. Hinweise zur Erreichbarkeit sollen es ihnen leicht machen, selbst vorbeizuschauen, einen Blick hinein zu wagen und mit uns zu Beten und Gottesdienst zu feiern.