| Bericht über die diesjährige Fahrt der Schola von St. Maria Magdalena |
| Geschrieben von: Jürgen Fleischer | |||||||||
| Samstag, 10. Juli 2010 um 11:10 Uhr | |||||||||
|
Bericht über die diesjährige Fahrt der Schola von St. Maria Magdalena
Ein besonderer Höhepunkt im Leben unserer Schola ist immer die gemeinsame Wochenendfahrt. Diesmal waren wir vom 28.5. bis 30.5 im Erzbistum Hamburg im Dekanat Rostock in der Pfarrei Bad Doberan. Übernachtet haben wir in Rerik in der direkt neben der gleichnamigen Kapelle gelegenen Pension Maria Meeresstern. Vielen ist diese Einrichtung aus alten Zeiten als Caritasheim noch in guter Erinnerung.
Zur Pfarrei Bad Doberan gehören noch weitere fünf Gottesdienstorte. Ursprünglich geplant war die Gottesdienstgestaltung in Kühlungsborn am Samstag und am Sonntag in der Pfarrkirche Bad Doberan. Auf besonderen Wunsch des Pfarrers haben wir am Sonntag zusätzlich in der hl. Dreifaltigkeitskirche in Kühlungsborn gesungen. Dadurch konnten wir diesen schönen Kirchneubau, voll besetzt erleben. Die Vorabendmesse war nur sehr wenig besucht. Da kam schon die Frage auf, warum man eine so große Kirche an diesem Ort gebaut hat. In der Sonntagsmesse wurde diese Frage durch den Besuch der Kurgäste und Urlauber beantwortet.
Wir singen gerne zum Lob Gottes und freuen uns, wenn wir den Kirchbesuchern damit eine Freude machen können. Das ist doppelte Freude. Die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste ist das eigentliche Ziel unserer Fahrt. Die Rahmenbedingungen der Fahrt erfreuen uns natürlich auch. Spaziergänge durch Rerik und am Strand, waren auch begünstigt durch das schöne Wetter, eine gute Sache. In Börgerende in einer wunderschönen Gaststätte fand unsere Fahrt in einem gemeinsamen Mittagessen, auch das ist inzwischen schon Tradition, den guten Abschluss. Mit Zickenschulze aus Bernau sangen wir: „...bald herrschte wieder Einigkeit im Saal und Alles freut sich schon auf´s nächste Mal“! Jürgen Fleischer
|
|||||||||
| Zuletzt aktualisiert am Montag, 26. Juli 2010 um 20:53 Uhr |



